ÜBER MICH


Hallo, ich bin Silke

leidenschaftlicher Systemischer Coach, 

ausgebildet und zertifiziert am INeKO-Institut der Universität zu Köln


Silke Cuber-Jocham

~ Zertifizierter Systemischer Coach ~


Als berufstätige Mutter von 2 Kindern durfte auch ich schon einige Herausforderungen in meinem Leben bewerkstelligen und erkennen, dass wir so viel stärker sind als wir oft vermuten, da unsere Potentiale meist im Verborgenen schlummern und wir Sie nicht immer abrufen können oder wir uns derer erst garnicht bewusst sind. In uns Frauen steckt so viel Kraft, wir müssen sie nur aktivieren. Als Familienmensch und HSP ist es mir wichtig Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen und allen in meinem Umfeld wertschätzende Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. Täglich begegnen mir immer wieder Frauen die orientierungslos auf der Suche nach dem richtigen Weg oder gar sich selbst sind. Oft nach der Elternzeit, der Pflege oder Verlust eines Angehörigen, auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung oder nach der Trennung von ihrem Lebenspartner. 

Coaching ist natürlich geschlechterneutral, jedoch ist es mir ein großes Anliegen gerade Frauen auf ihrem persönlichen Weg zu unterstützen, denn, um es mit einem Augenzwinkern zu formulieren:

 "Happy wife, happy life!" 

...

Es ist meine tiefste persönliche Überzeugung, dass es durch die Vielfalt der Persönlichkeiten keinen uniformen Einheitsweg zum Glück gibt!

 Reizüberflutung im täglichen Alltag - Einblicke in jedermanns Leben - Die Flut von Informationen im Zuge der Digitalisierung lassen uns manchmal vergessen wer wir selbst sind. Oft versuchen wir Ziele anderer als unsere zu adaptieren und diese zu verwirklichen. Teilweise mit dem Resultat, dass wir schnell an unsere Grenzen geraten, von Burnout zu Burnout taumeln, weil wir leider zu spät erkennen, dass es nicht der für uns stimmige Weg zu unserem persönlichen Glück ist, sondern wir verzweifelt der Wertschätzung durch Dritte hinterher hecheln.

Jeder ist anders … und vor allem gut, so wie er ist!

Daher gibt es nicht für jeden den „einen richtigen oder falschen Weg“, sondern geprägt von unserem Umfeld, der Familie, unseren Erfahrungen und vor allem durch die persönlichen, oft unbewussten, Stärken und Schwächen, angetrieben von verschiedensten Glaubenssätzen u.ä., gibt es für jeden den persönlichen Weg zu seinem Glück.

 

In meiner Arbeit als Systemischer Coach ist es mir besonders wichtig durch meine Empathie und Akzeptanz für andere Sichtweisen, Hoffnung und Zuversicht auf eine positive Veränderung zu vermitteln und Menschen im Konflikt mit viel Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit bei ihrer Suche nach Lösungen zu unterstützen. Durch meine positive Grundeinstellung möchte ich dazu motivieren, mit viel Freude und Zuversicht die eigenen Ressourcen zu entdecken und mit Hilfe meiner wertschätzenden Begleitung die eigene Konfliktkompetenz zu erfahren und weiterzuentwickeln.

Oft ist die Erkenntnis über die eigenen Ressourcen und den eigenen Selbstwert die notwendig Basis um Blockaden aufzulösen, seine oft ungeahnten Potentiale zu entdecken und gestärkt und erfüllt durchs Leben gehen zu können.

 

Als Systemischer Coach bin ich der festen Überzeugung, dass jeder der Experte für sich selbst in sich selbst ist. ... Ich, als Experte für "Systemisches Coaching" leite Sie an, dieses Expertenwissen zu erkennen und sich nutzbar zu machen.

Es ist mir eine Freude, Menschen, die bereit sind genau hinzuschauen, dabei wertschätzend mit geeigneten, und dem persönlichen Anliegen angepassten, Methoden und Coaching-Tools zu begleiten. Um neue Perspektiven zu gewinnen, ihr eigenes Expertenwissen zu entdecken, ihr Selbstvertrauen zu steigern, geeignete Lösungsansätze zu entwickeln um diese langfristig in ihrem Leben umsetzen zu können.

Bei mir stehen Sie und ihr Anliegen im Mittelpunkt, immer unter Berücksichtigung Ihres Systems und mit dem Focus auf die Lösung. 

Vertrauen und Diskretion sind hierbei selbstverständlich für mich.


... denn "Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist" (Steve de Shazer)


Kennenlern-Gespräch vereinbaren